Mittwoch, 11. Juli 2012

Willkommen auf unserem Blog!

 
Die diesjährigen Freiwilligen der Karl Kübel Stiftung
Hier werden wir möglichst regelmäßig und abwechslungsreich von unseren Erlebnissen während des achtmonatigen Weltwärts – Freiwilligendienstes  in Indien berichten.

Weltwärts – Was ist das?

Weltwärts ist ein vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufener Freiwilligendienst. Ziele des Freiwilligendienstes sind der interkulturelle Austausch und jungen Menschen durch die Arbeit bei lokalen Nichtregierungsorganisationen einen Einblick in Entwicklungszusammenarbeit zu gewähren.

Die Entsendeorganisation

Die Karl Kübel Stiftung, mit Sitz in Bensheim, entsendet 2012 zum fünften Mal Freiwillige nach Indien. Durch ein Auswahlseminar und zwei Vorbereitungsseminare wurden wir in Deutschland auf den Aufenthalt vorbereitet. Im indischen Institut der Stiftung in Coimbatore/Tamil Nadu finden ein einwöchiger Einführungsworkshop, sowie ein Zwischenworkshop statt. Auch in Indien werden wir also sehr gut betreut.

Die indische Partnerorganisation

Prayatn Sanstha wurde Anfang der 90er Jahre gegründet. Mittlerweile zählt die Organisation ca. 200 Mitarbeiter, die an zahlreichen Standorten in Rajasthan und Uttar Pradesh arbeiten. Der Fokus liegt auf der Stärkung von Frauen- und Kinderrechten. Allerdings verfolgt Prayatn bei der Arbeit in den Projektdörfern einen ganzheitlichen Ansatz, sodass sich stets neue und vielfältige Herausforderungen ergeben.
Das Konzept basiert hauptsächlich auf der Implementierung von sogenannten gemeinschaftsbasierten Organisationen. Das sind verschiedene, zu Beginn sehr kleine Organisationen auf Dorfebene, die mit Aufgaben wie beispielsweise der Überwachung von Kinderrechten betraut werden. Auf diese Weise soll ein nachhaltiger Entwicklungsprozess in Gang gesetzt werden, an dessen Ende eine für die Probleme sensibilisierte und mobilisierte Bevölkerung, sowie ein Institutionengefüge auf Mikroebene stehen, die die Probleme selbstständig bewältigen.

Im folgenden Abschnitt findet  Ihr in chronologischer Reihenfolge unsere Blogeinträge.
Wir freuen uns über jeden Klick und noch viel mehr über Kommentare!

rz 2013 

Holi - Das Farbenfest


Februar 2013

Vom Reisen in Indien

Maegnaschtill auf Rundreise

Januar 2013

Harte Zeiten für Freiwillige und Makar Sakranti – Ganz Jaipur auf den Dächern

Weihnachten in Indien

November 2012

Field visits

Diwali in Jaisalmer

Oktober 2012




 

September 2012

 

Die ersten Tage in Indien


3 Kommentare:

  1. wehe magnus du schreibst nicht einmal die Woche!
    (Charlotte D.)

    AntwortenLöschen
  2. Till Till Till!

    Ich wünsch dir das Beste! It feels so weird. I just arrived in Germany! I miss you! We definitely should skype one day! Curious to hear your adventures!

    God bless you my dear. Hope you will have a wonderful time with lots of lovely people, blessings, adventures, health, conversations, knowledge, love and friendshop.

    bis bald,
    deine Janna!

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Till,
    ich bin sehr froh, dass ihr gut angekommen seid und die ersten Eindrücke und Erlebnisse so positiv waren. Auch, dass ihr so gut betreut werdet. Ansonsten verfolgen wir natürlich euren Aufenthalt auch zukünftig mit großem Interesse. Wir wünschen euch weiterhin viel Glück.

    Liebe Grüße,
    Christel, Holger und Lilly

    AntwortenLöschen